Samstag, 18. Juli 2015

Hausanschlüsse Teil XV: Telefonanschluss

Gestern war der Termin zum Anschluss des Telefons. Kaum zu glauben: Es gab Probleme, aber der Anschluss läuft (s.a. Hausanschlüsse Teil IIIIIIIVVVIVIIVIIIIXXXIXIIXIII, XIV).

Ein Telekom Mitarbeiter war gestern da und zunächst gab es kein Signal. Nach einigen hin und her und der Korrektur von Fehlern am Verteiler, war der Anschluss dann aber hergestellt. Die Verkabelung sieht allerdings noch sehr wild aus.
18.7.15 - Eine professionelle Verkabelung stelle
ich mir anders vor..

Aber wie immer kein Licht ohne Schatten: Die Rechnung bzw. die Aufstellung der gebuchten Leistungen, die inzwischen (wegen des Post Streiks verzögert) gekommen ist, sind falsch. Die Absprache mit dem sehr freundlichen Telekom-Mitarbeiter war eine andere, als die in der Auftragsbestätigung gelisteten Merkmale. Und so freundlich der Mitarbeiter auch war: Ich warte seit Wochen auf einen Rückruf. Inzwischen habe ich mich über die offizielle Rückrufnummer ebenso wie über alle anderen Service-Hotline versucht zu erreichen. Passiert ist leider gar nichts...

Vielleicht hilft ja "Telekom hilft" noch einmal ;-)

Außerdem läuft das hausinterne Netzwerk (noch) nicht... da ist jetzt auch erst mal Fehlersuche angesagt.

[Nachtag vom 20.7.15] Nachdem ich auch heute mal wieder vergeblich auf eine Nachricht der Telekom gewartet habe, reicht es mir langsam.

Der Anschluss kam 2 Wochen zu spät - schon ein kleine Katastrophe, wenn man geschäftlich auf den Anschluss angewiesen ist. Anschließend gab es eine Verkabelung, die aussieht, als hätte jemand ein Stück Leitung verloren. Dann wird eine falsche Leistung abgerechnet. Auf einen Rückruf "meines" Ansprechpartners, warte ich trotz diverser Anrufe unter der entsprechenden Hotline,  diverser Anrufe unter der 0800 330100 mit Nachrichten und E-Mails an verschiedene Verteiler immer noch vergeblich!

Wenn sich bis Ende der Woche niemand meldet und die Situation klärt, dann ziehe ich die Einzugsermächtigung zurück und kündige den Vertrag. Den positiven Eindruck, den ich zwischenzeitlich gewonnen habe, hat sich erst einmal in Rauch aufgelöst.

[Nachtrag vom 21.7.15]
Auch diesmal hat Telekom hilft geholfen - danke. Das Mietgerät wird wie ausgemacht in ein Kaufgerät umgewandelt. Ich  frage mich wie die Telekom vor dem Service "Telekom hilft" funktioniert hat...

[Nachtrag vom 22.7.15] 
Was für ein Chaos: Heute hat sich jemand von der Telekom bei mir gemeldet und mir erklärt, dass eine Umwandlung von einem Mietgerät in ein Kaufgerät nicht geht. Ich könne das Gerät aber innerhalb der 14tägigen Rückgabezeit zurückgeben und anschließen ein Kaufgerät bestellen. Der Mitarbeiter war nicht nur unfreundlich, sondern auch absolut nicht hilfsbereit. Statt Hilfe oder kundenfreundlichen Lösungen gab es nur den Hinweis, dass ich sachlich bleiben sollte.

Gut, dann mal ein paar sachliche Feststellungen: Die Telekom hat es nicht geschafft den Anschluss zum 3.7. zur Verfügung zu stellen, sonder erst zwei Wochen später. Ich musste in dieser Zeit mehr als ein Dutzend Telefonate führen und habe außerdem noch  ca. 10 Mails geschrieben. Auf den Rückruf des persönliche betreuenden Mitarbeiters warte ich - obwohl mehrmals verbindlich zugesagt - schon ca. drei Wochen. Die Bestellung die ich beauftragt habe (Kaufgerät), habe ich nie erhalten, stattdessen eine falsche Bestellung in Form eines Mietgerätes.
 
Und nun meine subjektive Meinung: Wenn man es nicht schafft mir - wie von mir beauftragt - ein Kaufgerät zur Verfügung zu stellen, dann werde ich ganz sicher nicht noch ein mal den ganzen Zirkus von vorne mitmachen. Das Gerät zurückzugeben, um dann ein identisches (vielleicht sogar das selbe) irgendwann neu zugeschickt zu bekommen (und in der Zeit keinen Internetanschluss zu haben), mag man bei der Telekom als "normal" ansehen - für mich es es das nicht. Entweder jemand klärt das Ganze diese Woche noch zu meiner Zufriedenheit (was nichts anderes heißt, dass ich die Leistungen, die ich beauftragt habe, auch bekommen möchte) und bestätigt es mir schriftlich oder ich gebe das nie beauftragte und nicht gewünscht Mietgerät zurück und wechsele - mit dem Telefonanschluss und DSL - zur Konkurrenz. Immerhin kann man seinen Telefonanschluss einfach Online kündigen (so viel Service bin ich schon gar nicht mehr gewohnt).

Ich bin das Theater leid!

[Nachtrag II vom 22.7.15] 
Auch diesmal hat Telekom hilft geholfen - Vielen Dank! Die Kollegin war sehr freundlich und ich bekomme nun, was ich auch bestellt habe. Ich frage mich aber einmal mehr, wie die Telekom ohne diesen sehr guten, schnellen und unkomplizierten Service funktioniert hat...

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen