Montag, 6. April 2015

Bautagebuch erstellen: Kostenlose Vorlagen & Software

"Wie erstelle ich einfach ein eigenes Bautagebuch" - das haben sich vermutlich schon viele private Bauherren gefragt. Da eine Dokumentation der Bauabschnitte und Baufortschritte sinnvoll ist, hier einmal ein paar Tipps zum Erstellen eines eigenen, privaten Bautagebuchs und insbesondere eines Baublogs.

Das Bautagebuch dient der Dokumentation des Entstehungsprozesses eines Bauwerkes. Auch bei dem eigenen Hausbau ist es wichtig, alle Arbeiten möglichst genau zu dokumentieren, um im Zweifelsfall Belege zu haben. Dabei ist die für die Dokumentation genutzte Technik/Software nicht wichtig - sie erleichtert nur die Arbeit. Das Fotografieren und Dokumentieren aller Tätigkeiten, Entwicklungsständen und Probleme bleibt in jeden Fall Ihre Aufgabe und dies nimmt die meiste Zeit in Anspruch.

Öffentlich oder privat?

Die erste Überlegung ist, ob man das Bautagebuch öffentlich und für jeder zugänglich ins Internet stellen oder nur privat auf dem eigenen PC / Tablet / Smartphone zur Dokumentation nutzen möchte.

Im zweiten Fall findet man bei Heise oder anderen Softwareverzeichnissen passende Lösungen. Natürlich kann man auch einfach selber eine Dokumentation als Word-, Excel, PDF- und/oder Text-Datei anlegen in der alle Bauabschnitte textlich und mit Fotos festgehalten werden. Insbesondere bei privaten Bautagebüchern von Bauherren, die mit einem Bauträger bauen, erscheint eine Dokumentation mittels Software oder Vordrucken nicht unbedingt nötig.

Wir beschreiben im folgenden Möglichkeiten einer Lösung bei der die Daten öffentlich im Internet sichtbar für alle abgelegt werden.

Online: Software oder (kostenloses) Hosting?

Die nächste Überlegung ist, ob man die Daten selber auf eigenem Webspace hosten möchte oder einen (kostenlosen) Dienst für die Speicherung und Verwaltung der Daten/Bilder in Anspruch nimmt.

Im ersten Fall braucht man einen Webhosting-Dienst und eine Weblog-Software. Weblog (oder oft auch kurz nur Blog) bezeichnet dabei ein auf einer Website geführtes Tagebuch. Ein Baublog ist somit ein im Internet geführtes Tagebuch mit dem Thema Hausbau.

Als gängigste kostenlose Weblog-Software ist dabei Wordpress zu empfehlen. Die Lösung mit eigener Software bietet sich für Nutzer mit vorhandenem Webspace und Vorkenntnissen bzgl. Softwareinstallation an.

Im zweiten Fall - der Inanspruchnahme eines kostenlosen Dienstleisters - bedient man sich Dienste wie Blogger (Google-Dienst), Tumblr oder Wordpress.com. Diese Lösung ist einfacher und schneller realisierbar und somit für Anfänger besser geeignet.

Blogger

Das Bautagebuch Isernhagen hat sich für Blogger entschieden. Dies ist ein weit verbreitete  Dienst für den auch viele Hilfsmittel (kostenlos) zu Verfügung stehen.

Der erste Schritt zur Erstellung eines Bau-)Blogs ist die Anmeldung bei Blogger. Wenn man ein Google-Konto hat (z.B. GMail), dann kann man sich (einfach) mit den Daten anmelden - ansonsten erstellt man schnell ein neues Konto.

Der zweite Schritt ist die Anlage eines Blogs - ganz einfach mit einem Klick und der Eingabe von ein paar Daten wir der Adresse unter der der Baublog erreichbar sein soll.

Im dritten Schritt werden die "Einstellungen" bei Blogger vorgenommen: Hier kann der Name des Blogs angegeben oder Einstellungen zum Kommentieren vorgenommen werden (wer darf welche Seite kommentieren).

Der vierte Schritt ist die Anpassung des Designs (der Vorlage). Dies funktioniert relativ einfach. Es gibt kostenlose Vorlagen ("Templates") die zum Download angeboten werden. So kann man bspw. auf btemplates.com viele Vorlagen als Download finden. anschließend kann man in Blogger unter dem Punkt "Layout" die herunter geladene Vorlage auf seinen eigenen Blog anwenden. Nach Bedarf kann man natürlich auch noch später Farben, Schriften oder Bilder anpassen.

Der Blog ist jetzt im Prinzip fertig - es fehlen "nur" noch die Inhalte.

Eine gute und ausführlich Anleitung zur Erstellung eines Bautagebuchs mit einer schönen Vorlage finden Sie beim VPB.

Inhalte: Posts & Seiten

Blogs unterscheiden bei eigenen Einträgen zwischen "Posts" und "Seiten".

Posts sind die chronologisch geordneten Tagebucheinträge. Posts haben ein Datum und können zudem mit Schlagworten ("Labels") versehen werden. Labels dienen zur Kategorisierung wie bspw. "Baunebenkosten" oder "Eigenleistung". Neue Posts werden mit Klick oben auf das Stift-Symbol erzeugt. Üblicherweise werden auf der Startseite die neuesten Posts angezeigt.

"Seiten" sind "feste" Einträge, die dauerhaft und zeitunabhängig sichtbar/erreichbar sein sollen. Seiten erscheinen in der Navigation (in unserem Bautagebuch oben in der Leiste). Beispiele für Seiten sind "Impressum" oder "Über Uns".

Beide Arten von Einträgen können gestaltet und mich Bildern oder Videos versehen werden.

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