Positives & Negatives

Als Schnellübersicht für alle Personen, die sich nicht durch den kompletten Blog lesen wollen, habe ich hier eine komprimierte Liste mit positiven und negativen Erfahrungen mit der Fischer-Bau GmbH aus Laatzen bei Hannover zusammengestellt.

Gebaut wird ein Einfamilienhaus in Isernhagen bei Hannover. Vertragsunterzeichnung war im November 2013, Baubeginn soll(te) im April 2014 sein.

Positive Erfahrungen


Negative Erfahrungen


Anmerkungen/Tipps

  • Jedem Bauvorhaben sollte selbstverständlich eine solide Kalkulation zu Grunde liegen. Die Kalkulation sollte auch auf jeden Fall finanziellen Spielraum für spätere zusätzliche Wünsche offen lassen. Kosten für mögliche Optionen (bei denen Sie sich noch nicht sicher sind) können Sie auch vorher erfragen und in den Vertrag schreiben lassen.
  • Vereinbaren Sie am besten einen verbindlichen Baubeginn und einen Fertigstellungstermin (ggf. mit Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung von Terminen). Ausgenommen sind hierbei natürlich Verzögerungen durch Dinge wie Wettereinfluss oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse. 

Fazit

Hier nun einmal ein kleines Fazit des Hausbaus.

Der Hausbau war für mich eine spannende und intensive Zeit in der viel passiert ist. Es gab immer etwas zu tun und es mussten viele Entscheidungen gefällt werden: Von der Planung über die Bemusterung bis zu der Auswahl von Materialien.

Ich war insgesamt mit der Leistung meines Bauträgers zufrieden. Der Umgang war nicht immer reibungslos, aber fair. Alle Mängel wurden beseitigt und alle Probleme wurden gelöst.

Ich freue mich, dass jetzt die Bauphase zu Ende ist und ich in mein neues, schönes zu Hause einziehen kann.
.


Der Hausbau in Aktenform - Ein
prall gefüllter Ordner


⇒ Blog-Einträge mit praktischen Tipps
⇒ Blog-Einträge zum Thema Probleme

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen