Diese Woche war Ruhe auf dem Bau - außer der Anlieferung der Steine ist nichts passiert. Der Bodenplatte hat es gut getan, sie kann vor dem Mauern richtig aushärten. Ansonsten gab's nur noch Post von Fischer-Bau wegen der Fälligkeit der 2. Rate.
Mein Vertrag sieht eine Zahlung nach Baufortschritt mit insgesamt 8 Raten vor. Die Raten betragen 5-20% der Gesamtsumme. Dies ist einerseits fair für den Bauträger, damit er nicht sämtliche Kosten vorfinanzieren muss, andererseits fair für den Bauherren, weil sichergestellt ist, dass nicht überzahlt wird. (Tipp: so oder ähnlich sollte es auch bei anderen Bauvorhaben vereinbart sein, damit man bspw. bei Insolvenzen oder Problemen nicht mehr gezahlt hat, als geleistet wurde.)
Nach Fertigstellung der Bodenplatte ist bei mir die 2. Rate fällig. Die Rechnung kam gestern - so weit so gut.
Leider enthielt die Rechnung gleich 2 Fehler: Sowohl der Betrag der von mir bereits bezahlt wurde, als auch die Angabe der 2. Rate waren falsch, hier wurden 15% statt 10% Fälligkeit angegeben. Sicherlich keine böse Absicht - wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler.
Geärgert hat mich nur die Reaktion der Buchhaltung. Bei zwei Fehlern hätte ich zumindest eine Entschuldigung in Form von "Sorry" oder "Tut mir leid" erwartet. Das war wohl genauso zuviel verlangt wie Freundlichkeit zu Kunden. Stattdessen kam bei dem Betrag der 2. Rate der Hinweis darauf, dass ich einen "falschen" Vertrag hätte (ein Fehler des Vertriebsmitarbeiters). Ich hätte den Vertrag für Bauten mit Keller statt ohne Keller. Auf meinen Hinweis, dass die Raten aber bei mir nun einmal so vereinbart und im Vertrag festgelegt wurden, kam nur der Kommentar, dass der Vertrag in der Bauakte ist und man es nicht nachkontrollieren könne...
Ich habe dann doch auf die Zahlung entsprechend meines Vertrag bestanden. Nur so sind alle weiteren Zahlungen für mich nachvollziehbar. Glücklicherweise habe ich vermutlich mit der Buchhaltung nichts mehr zu tun und nur noch Kontakt mit dem Bauleiter :-)
Nachtrag: Heute am 11. hat sich der Bauleiter bei mir direkt zurückgemeldet. Mit einem kurzen Telefonat konnten wir die Angelegenheit zu beider Zufriedenheit klären. Ich habe tatsächlich einen Vertrag für Kellergeschosse, was aus der 3. Rate ersichtlich ist: 10% Fälligkeit nach Fertigstellung der Decke über dem KG. Jetzt wird diese 3. Rate einfach zusammen mit der 4. fällig - Problem gelöst :-)
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen