Montag, 11. August 2014

Avacon & Energiewerke Isernhagen GmbH: Schlimmer geht's nimmer...

Nachdem ich bereits bei der Beantragung des Baustroms und der Hausanschlüsse das "Vergnügen" hatte die Bekanntschaft mit der Avacon AG zu machen, habe ich jetzt noch Post von dem örtlichen Energieversorger - den Energiewerke Isernhagen GmbH - bekommen. Man begrüßte mich als neuen Kunden...

Was sich auf den ersten Blick wie eine freundliche Geste anhört hat gleich mehrere Haken:

  • Ich habe derzeit noch mit keinen Unternehmen einen Vertrag zur Stromversorgung geschlossen. Ich habe nur Verträge mit der Avacon bzgl. des Baustrom und der Erstellung von Hausanschlüssen.
  • Ich habe insbesondere keinen Vertrag mit den Energiewerke Isernhagen GmbH. Ich hatte bisher auch keinerlei Kontakt mit diesem Unternehmen und habe ihm keinerlei Daten übermittelt.
  • Es existiert zur Zeit weder ein Haus, noch ein Stromzähler, noch eine Stromleitung. Trotzdem war man der Meinung einen Vertrag mit mir zu haben und mir Abschlagzahlungen für eine Lieferung ab dem 29. Juli stellen zu können.
Zur Erklärung muss man hinzufügen, dass die Avacon AG mit 49% an dem lokalen Unternehmen Energiewerke Isernhagen GmbH beteiligt ist.

Das Ganze ist meiner Meinung nach nicht nur ein Verstoß gegen den Datenschutz wegen der Weitergabe personenbezogener Daten, sondern eine Frechheit und Dreistigkeit. Hier wird ohne Vertrag und ohne Lieferung oder auch nur die Möglichkeit einer Stromlieferung einfach einmal eine Rechnung versandt. Zahlbar übrigens in 9 Tagen, da der "Lieferbeginn" (haha...) auf den 29. Juli festgelegt wurde.

Selbstverständlich habe ich alledem sofort schriftlich widersprochen und eine Frist zur Löschung meiner Daten gesetzt.

Leider gab es bei der Wahl des Stromversorgers für den Baustrom und die Erstellung der Hausanschlüsse überhaupt keine Wahl - Marktwirtschaft sieht anders aus. Meinen Stromversorger werde ich aber später nach Vergleich diverser Anbieter auswählen. Zwei Stromversorger scheiden jedoch für mich wegen Ihres Geschäftsgebarens grundsätzlich und dauerhaft aus...

[Nachtrag am 5. November]: Nach knapp drei Monaten hat man es tatsächlich geschafft mir einer Karte zum Ablesen des Stromzählers von der Avacon zuzusenden. Die Energiewerke Isernhagen haben übrigens nach 6 Wochen geantwortet, allerdings war die Antwort unvollständig. Weitere Informationen habe ich nicht mehr bekommen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen