Montag, 7. Juli 2014

Hausanschlüsse & Baustrom - Willkommen in der Servicewüste Avacon

Seit den Vorbereitungen für den Baubeginn im Februar versuche ich den Baustrom zu bekommen. An sich kein großes Problem, es sei denn man baut in Isernhagen und ist auf Avacon angewiesen.

Der lokale Stromversorger aus Isernhagen hat mich bzgl. der Hausanschlüsse und des Baustroms nach Burgwedel an Avacon verwiesen. Soweit kein Problem, allerdings bekommt man den zuständigen Mitarbeiter nicht an das Telefon. Freundliche Damen verweisen einen dann darauf, eine E-Mail zu schreiben.

So weit, so gut. Leider tut sich nach mehreren E-Mails - sowohl an die lokalen zuständigen Mitarbeiter von Avacon, als auch an die allgemeine E-Mail-Adresse - als auch nach mehreren Telefonanrufen absolut überhaupt NICHTS. Weder eine Bestätigung per E-Mail oder Post noch irgendeinen andersartige Reaktion. Offensichtlich hat man es nicht nötig...

Als ich jetzt die Hausanschlüsse beantragt habe, habe ich mich deshalb auch zuerst an die Telekom und nicht an den Stromversorger gewandt. Hier gab es immerhin eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass man innerhalb von 5 Werktagen die Unterlagen zuschickt. Danach passiert wieder NICHTS. Einen telefonische Nachfrage bei der Telekom ergab, dass man den Vorgang an Ihren Partner, den Stromversorger, weitergereicht hat und dieser sich bei mir melden sollte.

Dummerweise war dies wieder Avacon. Meine Telefonische Nachfragen zu dem Thema gingen von einem Mitarbeiter zum nächsten; zuständig war immer jemand anderes und verbinden konnten man mich auch nicht. Überraschenderweise ist die letzte Mitarbeiterin in der Kette telefonisch nicht zu erreichen...

Kafka wäre stolz auf Avacon... Servicewüste ist als Beschreibung noch geschmeichelt.

Nur gut, dass ich für die Hausanschlüsse noch reichlich Zeit habe. Bei dem Anbieter wird das vermutlich dieses Jahr nicht mehr...

Nachtrag: Unglaublich, aber inzwischen habe ich es tatsächlich geschafft jemand zu erreichen, der sich mit dem Thema auskennt. Nach 5 Minuten waren die Anträge per E-Mail da. Zum Baustrom hieß es: "Der Baustrom muss von Ihrem Elektriker über das Internet beantragt werden". Da fragt man sich, wieso niemand anderes in der Lage war diese einfach Auskunft zu erteilen.

Nachtrag II:  Unglaublich, aber inzwischen hat es Avacon sogar geschafft mir einen Antrag für den Baustrom zuzusenden - dem Elektriker des Bauträgers sein Dank. Kosten des ganzen Spaßes: 423,64€.

Nachtrag III: Die Kosten für den Baustromkasten (Lieferung, Anschluss und Miete) betrugen 389 Euro.


2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr,

    Wir haben gerade ein ähnliches Problem - wir ziehen zwar aus Isernhagen weg und bauen wo anders, aber auch da ist die Avacon zuständig.
    Nun haben wir zwar die Unterlagen für die richtigen Hausanschlüsse bekommen, aber von Baustrom und Bauwasser keine Sour. Nächste Woche bräuchten wir den Baustrom aber langsam. Nun hat die Avacon unserem Elektriker aber erzählt, dass von uns nur noch eine Bestätigung fehlt. Wir haben aber nie einen Schrieb bekommen, den wir hätten bestätigen können.
    Nun fahr ich morgen früh da hin und werde da persönlich vorstellig - vielleicht hilft das ja 😐

    AntwortenLöschen
  2. Ich drücke mal die Daumen, dass noch alles klappt.

    Nachdem der Hausanschluss für Strom funktionierte, bin ich nach meinen Erfahrungen auch sofort zu einem anderen Anbieter gewechselt. Negativer Höhepunkt bei der Avacon war dabei eine Rechnung über eine angeblich 60 Meter Mehrlänge bei der Verlegung...

    AntwortenLöschen