Heute gab es den ersten Posten bei den Baunebenkosten. Das Ganze kam nicht überraschend, mein Bauträger hatte mich selbstverständlich zuvor darauf hingewiesen.
Bei den ersten anfallenden Nebenkosten handelte es sich um die Erstellung eines einfachen Lageplans durch ein Vermessungsbüro. Die Kosten waren noch nicht angeführt und folgen später anhand der angefallenen Kosten nach KOVerm.
Soweit war alles nicht weiter überraschend. Unschön war jedoch, dass das Vermessungsbüro zusätzlich zu der Auftragsbestätigung ein Formular zur Auftragserteilung einer evt. später durchzuführenden Vermessung der errichteten Gebäude nach Fertigstellung und Übernahme in das Liegenschaftsregister beilag. Das Ganze war so gestaltet, dass der Unterschied auf den ersten Blick nicht erkennbar war. Ich habe dem Vermessungsbüro jedenfalls erst einmal keinen weiteren entsprechenden Auftrag erteilt.
Oh weh oh weh.... die Baunebenkosten sind ein sehr wichtiges Thema. Leider definiert sie jeder anders.... Bin gespannt was bei euch am Ende auf dieser Liste steht... wir erreichen jedenfalls bedeutend mehr :(
AntwortenLöschenHallöchen, der Lageplan war ja ein Schnapper ... habe min. das doppelte berappt ... was mich mal interessieren würde: Hast Du für das ausheben und abschieben und evtl. wegfahren des Aushubes für die Bodenplatte schon etwas mit Fischer vereinbart ? Und wer ist denn "Dein" Bauleiter ??? Und zum Schluß: Erstmal Respekt für diesen Bau-Blog ... Der ist sehr übersichtlich und logisch aufgebaut ... Wäre sehr schön, wenn Du das über die Zeit "durchhältst" ... Das würde bei der Transparenz sicher vielen potentiellen Bauherren helfen ... Kannst Dich ja gerne mal per Mail bei mir melden :-)
AntwortenLöschenHallo,
Löschenein Abtransport des Aushubs ist bei mir nicht nötig. Das ist von der Menge genau so viel, wie ich ohnehin auf dem Grundstück benötigt, d.h. es wird einfach verteilt. Es gab von Fischer vorher auch ein Infoblatt mit typischen Baunebenkosten bei denen der Punkt aufgeführt war, so dass man im Vorfeld zumindest vorgewarnt war.
Mein Bauleiter ist Herr G. Auf die genaue Namensangabe innerhalb des Blogs möchte ich derzeit verzichten. Bei Bedarf kann per E-Mail bei mir nachgefragt werden.
Danke für das Lob für den Blog. Ich hoffe auch, dass ich wenn es stressig wird noch die Zeit finde ihn angemessen weiterzuführen. Mit dem Baubeginn soll es dann auch Fotos geben.
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen