Montag, 16. Dezember 2013

Baufinanzierung II

Nachdem ich alle Angebote zur Baufinanzierung verglichen habe, ist meine Wahl jetzt auf die Sparda Bank Hannover gefallen.

Die Entscheidung für die Sparda Bank hat mehrere Gründe. Zum einen gab es sehr gute, für mich passende Konditionen:

  • 1,75% effektiver Jahreszins (bei 5 Jahren Laufzeit)
  • 12 Monate ohne Bereitstellungszinsen
  • Teilverzicht von 10% möglich
  • Sondertilgungsrecht von 5% (jederzeit zahlbar)
  • Keine Bearbeitungsgebühren
Zum anderen habe ich die Beratung als gut und kompetent empfunden, was ich leider nicht von allen Bankangestellten behaupten kann. Gerne werben Banken mit schönen Slogans und Schlagwörten wie individuelle, kostenlose Sondertilgungen, Kundenfreundlichkeit oder Beratern, die nicht belohnt werden, wenn sie möglichst viele Verträge verkaufen – sondern erst dann, wenn ihre Kunden zufrieden sind. Leider hat sich aber diese Philosophie bei vielen Banken noch nicht bis zu den Beratern vor Ort rumgesprochen.

Für den Kredit müssen übrigens Genossenschaftsanteil der Sparda-Bank erworben werden. Ein bei Genossenschaftsbanken übliches Verfahren. Die Kosten dafür liegen unter 100€.

1 Kommentar:

  1. Sparda-Bank klingt interessant. Die Konditionen haben sich bei denen die letzten Wochen gegenüber anderen Banken verbessert.
    Ich werde die auch mal ins Auge fassen.

    AntwortenLöschen