Dienstag, 10. Februar 2015

6. Rate

Diese Woche ist mal wieder eine Rate fällig - insgesamt ist es die 6. und damit vorletzte.

Diese Rate betrug 15% und war nach Fertigstellung des Innenputzes fällig (s.a. 1. Rate, 2. Rate). Insgesamt bin ich damit bei 95%. Eine letzte Rate von 5% steht noch bei Abnahme des Hauses aus.

Alle bisherigen Raten - die erste ausgenommen - waren nach Baufortschritt fällig. Der Betrag entsprach i.A. auch dem Gegenwert des Hauses, so dass eine Überzahlung vermieden wurde.

Ausnahmsweise ist derzeit einmal ein Punkt erreicht, an dem meiner Meinung nach der Baufortschritt nicht ganz der Zahlung entspricht. Dies liegt aber im Wesentlichen daran, dass noch Restarbeiten von Gewerken ausstehen, die zu diesem Zeitpunkt (Innenputz) schon längst hätten erledigt sein sollten.

Normalerweise würde ich anderen Bauträgern immer von Überzahlungen abraten. Da ich aber keinerlei Zweifel an der Solvenz meines Bauträgers habe und mir auch sicher bin, dass alle Arbeiten erledigt werden, sehe ich in diesem Einzelfall, jedoch kein Problem.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen