Mittwoch, 22. Oktober 2014

Kosten Erdarbeiten (Baunebenkosten)

Gestern habe ich die Mehrkosten für Erdarbeiten am Fundament erhalten.

Generell sind Baunebenkosten immer ein schwieriges Thema für den Bauherren. Sie sind im Vorfeld schwer zu kalkulieren, andererseits aber auch nicht zu vermeiden oder zu verringern. Insgesamt habe ich bei mir ca. 25.000 Euro Baunebenkosten veranschlagt.

Der Punkt Erdarbeiten hatte dabei an sich keinen sehr großen Posten. Deshalb haben mich die Kosten von 4.983 Euro (183 Euro für das Abtragen des Mutterbodens und 4.800 Euro für den Ausgleich mit Kiessand) erst einmal überrascht. Bei näherer Betrachtung und Nachfragen stellten dich die Kosten als für dieses Bauprojekt angemessen heraus.

Meines Wissens werden Baunebenkosten von den verschiedenen Bauträgern im Allgemeinen ähnlich gehandhabt. Da die ganzen Kosten individuell und bauprojektabhängig sind, sind sie nicht bzw. nur in geringen Teilen, Teil der Leistungsbeschreibung bzw. des Bauvertrags. Für den Bauherren ist dies immer ärgerlich, weil die Kosten somit immer schwer kalkulierbar und somit auch schlecht planbar sind. Solange sich alles insgesamt ausgleicht ist dies auch kein Problem, erst wenn das eigene Budget gesprengt werden sollte.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen