Vor 12 Tagen hatte ich einen Termin zur Badplanung, gestern ist dann das dazugehörige Angebot gekommen...
Schöne Dinge sind leider oft teuer. das gilt natürlich auch bei der Badeinrichtung. Eine "Grundausstattung" ist Teil des Vertrages, Sonderwünsche kosten extra - so weit so gut.
Für die Badplanung (Gäste-WC und Bad) hatte ich ein Budget für Mehrkosten angesetzt das sich im oberen vierstelligen Bereich bewegt. Im Wesentlichen habe ich dabei an die Duschen und die Badewanne gedacht.
Vor 12 Tagen hatte ich dann einen Termin für die Badplanung in Sarstedt bei der Firma Wiedemann. Man hat sich Zeit genommen - insgesamt habe ich 3 Stunden bemustert und ausgesucht.
Gleich als erstes habe ich den Berater auf das Gesamtbudget aufmerksam gemacht; später ihn auch noch mehrmals darauf hingewiesen. Seine Antworten: "Warten Sie doch erst einmal ab", "Den Mehrpreis kann ich nicht sagen weil..." usw. - nichts konkretes und immer unverbindlich.
Bei der Auswahl der Sanitärobjekte und Armaturen habe ich immer schon den Preis mit im Auge gehabt, obwohl ich dies an sich vom Berater erwartet hätte. Meistens habe ich nicht das zuerst angebotene Objekt, sonder eine etwas einfachere Variante genommen. Konkrete Preise habe ich auch bei den einzelnen Objekten trotz Nachfrage nicht erfahren.
Gestern kam dann das Angebot: Die Mehrkosten lagen klar im 5-stelligen Bereich und mehr als 50% über den von mir genannten Budget. Ich möchte lieber nicht wissen, wo ich gelandet wäre, wenn ich alle zuerst angebotenen Objekte gelandet wäre... ich schätze weit über 20.000 € Mehrkosten.
Was soll das?! In der Schule hätte es dafür wegen "Verfehlung des Themas" eine glatte 6 gegeben.
Jetzt kann ich jeden einzelnen Posten überprüfen, ändern und neu aussuchen. Das Ganze war ein reiner Diebstahl meiner Zeit... Was das mit "Beratung" zu tun hat, weiß ich nicht.
Mein Tipp: Wenn Sie sich dort "beraten" lassen sollen, dann achten Sie darauf, dass man Ihre Vorgaben zur Kenntnis nimmt und auch einhält. Sollte dem Berater dies nicht möglich sein, so wenden Sie sich an einen Fachbetrieb, der mit dieser Anforderung nicht überfordert ist.
Ich bin von der Beratung des Herrn N. zumindest bedient.
Nachtrag I: Beim zweiten Lesen des Angebotes ist mir auch noch aufgefallen, dass die ganzen Kleinteile wie bspw. Handtuchhalter fehlen. Beim Gespräch habe ich den Wunsch geäußert, dass nach Möglichkeit alle Teile - auch Kleinteile wie ein Handtuchhalter - mit aufgenommen werden. Leider passt dies zur Gesamtleistung des Beraters.
Nachtrag II: Vielen Dank an meinen freundlichen und kompetenten Klempner Herrn Wiesner. 10 Minuten Telefongespräch haben mich im Endeffekt weiter gebracht als die dreistündige "Beratung" (Verkaufsgespräch trifft es an sich besser) zuvor. Vieles konnte so schnell und unkompliziert geändert werden.
Nachtrag III: Ich hatte bei der "Beratung explizit nach einer Halbkreisdusche gefragt. Die Antwort war damals "sehr teuer" da es kein Standard sei. Als Preisangabe hat man mir damals "um die 8.000,- Euro" mit auf dem Weg gegeben. Später - leider nachdem ich mich für eine andere Variante entschieden hatte - habe ich die Pasa XP Halbkreis-Duschkabine von Kermi entdeckt. Schön, genau so wie ich sie gerne gehabt hätte und auch noch bezahlbar. Mein ohnehin schlechter Eindruck von der Beratung (Verkaufsveranstaltung an den Kundenwünschen vorbei) ist damit nicht nur bestätigt worden, sondern inzwischen weiß ich, dass ich in Zukunft einen ganz großen Bogen um das Unternehmen machen werde.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen