Mittwoch, 3. September 2014

Verklinkerung

Gestern hat das Verklinkern der Fassade begonnen. Dabei hat mir nicht alles gefallen...

Mittwoch 3.9. - Stand der Verklinkerung

Die ganze Verklinkerung ist übrigens ohne Dehnungsfuge - optisch ist das auf jeden Fall schöner.
Klinker von nahmen: Keine Dehnungsfuge

Die Klinker-Arbeiten schreiten voran:

Mittwoch 3.9.
Donnerstag 4.9.
Donnerstag 4.9.
Freitag 5.9.
Freitag 5.9. - Die ersten 1,5 m sind fast geschafft
Dienstag 9.9 - Das Verklinkern geht in die nächste Ebene
Dienstag 9.9 
Samstag 13.9.
Mittwoch 17.9.
Mittwoch 17.9.
Freitag 26.9.
Donnerstag 2.10.
Freitag 3.10.
Freitag 3.10. - Traufschalung (keine Dachkästen)
sichtbare Sparren und Verklingerung bis unter das Dach
Freitag 3.10. Traufschalung

Auch wenn insgesamt ordentlich verklinkert wurde, so steckt der Teufel wie oft im Detail. Solche Klinker hätte man besser erst gar nicht verbaut - ein Austausch ist immer aufwändiger:
Klinker mit Riss - leider nur eins von vielen Beispielen
Ich finde es auch ärgerlich, dass die Maurer solche Steine überhaupt verbaut haben - das waren nicht nur zwei oder drei Steine. Wenn mann den Stein in der Hand hat, dann muss man den Riss sehen.

Meine Befürchtung ist folgende: Spätestens nach einem harten Winter, bei dem Wasser in den Riss eindringt und das Ganze friert, geht der Riss komplett durch - wenn nicht bei diesem Stein, dann bei einem der anderen bzw. wenn nicht nach einem harten Winter, dann nach dem zweiten oder dritten. Das möchte ich erst gar nicht riskieren und solche Steine nicht verbaut haben. Zudem finde ich unabhängig von der Gefahr die Optik einfach nicht schön. Das ist unnötiger Ärger (und auch unnötige Arbeit) wegen ein paar Steinen, die man hätte aussortieren müssen (Materialwert weit unter hundert Euro).

⇒ Hier geht's zur Fortsetzung des Themas.

2 Kommentare:

  1. Wurde die Klinkerfasade direkt auf den Boden gesetzt? Wo sind die Sperrbahnen? Was schützt den Klinker vor aufsteigender Feuchte?
    Fragen über Fragen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Klinker wurden natürlich nicht direkt auf den Boden aufgesetzt und natürlich gibt es einen Feuchtigkeitsschutz. Das kann man hier gezeigten Fotos allerdings nur schemenhaft erkennen.

      Löschen