Donnerstag, 18. September 2014

Probleme: Röben Formback hellrot-bunt Klinker

Nachdem bei dem Thema Klinker kein Ende abzusehen ist, hier noch mal eine Problembeschreibung im Detail.

[Nachtrag] Achtung: Bitte den ganzen Beitrag lesen! Am Ende wird alles gut, dank des unkomplizierten und kulanten Verhaltens von Fischer-Bau! Ich war davon begeistert.

Ich habe mich bei der Bemusterung der Verblender für Klinker des Modells Formback hellrot-bunt der Firma Röben entschieden. Hierbei handelt es sich um Klinker mit einer rauhen Oberfläche und etwas "rustikaler" Optik. Über Geschmack lässt sich streiten – mir gefallen die Klinken (immer noch).

Zur Natur dieser Klinker gehören leichte Farbabweichungen ebenso wie eine "individuelle" Optik jeden einzelnen Steins. Das Ganze sieht dann wie folgt aus (hier beim Hersteller zu sehen):

Röben Formback hellrot-bunt Klinker
Röben Formback hellrot-bunt Klinker – Muster von
Fischer Bau  (Farbabweichungen können durch das
Fotografieren entstanden sein)
Formback hellrot-bunt Klinker an meinem Haus
Röben Klinker bei mir am Haus – Die Ecke sieht schön aus

Leider haben nicht alle bei mir verbauten Steine diese Optik. Hier ein paar Beispiele:

Röben Formback hellrot-bunt Klinker - Beispiel 1
(Die Markierungskreuze stammen vom Bauherren)
Beispiel 2 (Farbabweichungen der Steine
können durch das Fotografieren entstanden sein)
Beispiel 3 (Farbabweichungen der Steine
können durch das Fotografieren entstanden sein)
Beispiel 4
Beispiel 5
Beispiel 6
Röben Formback hellrot-bunt Klinker (Beispiel)
Beispiel 7 - Hier kann man den Unterschied
zwischen gewollter, unebener Oberfläche
(nicht markierte Steine) und Rissen
(markierte Steine) sehen.

Leider ließe sich diese Reihe noch viel weiter fortsetzten – insgesamt haben wir über 60 solcher Steine gezählt. In meinen Augen handelt es sich hierbei um Steine minderer Optik, die aussortiert hätten werden sollen.

Derzeit gingen die Risse (soweit ich es sehen konnte) nicht durch den gesamten Stein. Abgesehen von der in meinen Augen unschönen Optik dieser Steine, hatte ich jedoch die Befürchtung, dass nach einigen Wintern mit gefrierenden Wasser in den Ritzen zum einen die Optik noch mehr drunter leidet und zum anderen die Risse sich ausweiten, so dass Wasser in die Dämmung eindringen könnte. Wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist, weiß ich nicht. Ich möchte aber wegen ein paar Klinkersteinen im Wert von unter 100 € kein Risiko eingehen.

Übrigens waren ca. 99% der Steine auch nicht mit diesen optischen "Problemen" behaftet, so dass es lediglich um ungefähr 1% der Steine geht (die aber leider in der Fassade verbaut wurden).

[Einschub] Zu den Bezeichnungen: Verblender wird im Allgemeinen als Oberbegriff für alle Arten von frostwiderstandsfähigen Sichtmauersteinen (Klinker, Riemchen, Klinkerrimchen...) verwendet. Klinker sind dickere Ziegelsteine, die bei hohen Temperaturen gebrannt werden. Riemchen sind demgegenüber nur ca. 2 cm dicke Scheiben. Klinkerriemchen sind dünne Klinker, also wie Klinker gebrannt.

Stellungnahme der Firma Röben (Update am 24.9.)

Heute, am 24.9., habe ich eine offizielle Stellungnahme der Firma Röben zu der Problematik bekommen, aus der ich wie folgt zitiere:
"Das von uns hergestellt Material entspricht absolut den Anforderungen der DIN 105-100
"Selbst einzelne Spaltrisse in der Oberfläche, die mehrere Millimeter oder Zentimeter tief in den Scherben hineingehen, stellen keinen Produktmangel dar."
"Des Weiteren sei noch anzumerken, dass zur Beurteilung einer Ziegelfassade grundsätzlich nicht etwa die Oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Steine maßgebend ist, sondern die Gesamtoptik der Fassade aus einem entsprechenden Betrachtungsabstand."
Die oben gezeigten Klinker mit Rissen sind also nicht fehlerhaft, sondern entsprechen den Qualitätsstandards der DIN 105-100 .

Meine Meinung dazu: Wenn solche Klinker "normal" sind, dann hätte ich es schön gefunden, wenn diese auch auf Mustern vorher zu sehen gewesen wären. In diesem Fall hätte ich mich gegen diesen Ziegel entschieden, da ich nicht nur Wert auf Einhaltung der DIN, sondern auch auf eine schöne Optik lege – und zwar bei jedem Betrachtungsabstand (und nicht erst, wenn ich weit genug weg bin). Zudem ist eine DIN nur eine Mindestanforderung. Herstellen können selbstverständlich, eigene, höhere Qualitätsanforderungen an Ihr Produkt stellen (auch wenn sie es selbstverständlich nicht müssen). Zudem ist es Unternehmen natürlich auch immer möglich (selbst bei technisch einwandfreien Produkten), eine kulante Einigung mit Ihren Kunden zu beider Zufriedenheit zu finden.

Zudem möchte ich nicht die Fassade meines Hauses darauf verwetten, dass alle Steine auch noch nach vielen Jahren und dazugehörigen Wintern mit Frost, komplett und unbeschadet sind – welcher Bauherr, der so viel Geld investiert, würde nicht lieber vorsichtshalber ein paar Klinker im Wert von ca. 50 Euro austauschen?

Auch wenn mir selbst mit der Reaktion von Röben nicht geholfen wurde, so hoffe ich, dass ich zumindest anderen Bauherren weiterhelfen konnte :-)

Es stellt hoffentlich niemand die Frage, ob ich dieses Produkt anderen Bauherren empfehlen kann...

Meine Dachziegel stammen glücklicherweise von Braas....

Lösung dank Fischer-Bau (Update II am 28.9.)

Glücklicherweise hat mein Bauträger, die Fischer-Bau GmbH, meine Bedenken ernster genommen, als die Firma Röben! 

Offensichtlich zählen bei Fischer-Bau die Wünsche des Bauherren noch etwas!
Am Freitag den 26.9. wurde begonnen die Klinkersteine aus der Fassade auszutauschen:
Ausgetauscher Klinker
Klinker Röben Formback hellrot-bunt nach dem Austausch
Ausgetauscher Klinker

Großes Lob an meinen Bauträger Fischer-Bau, dass sich nicht hinter DIN-Normen verschanzt wurde, sondern Sorge dafür getragen wird, dass der Bauherr zufrieden ist. So wünscht man sich als Bauherr den Bauträger :-) 

Zwischenzeitlich war in in echter Sorge: Als ich das Thema das erste mal bei meinem Bauleiter angesprochen habe (37. KW), waren gerade einmal 16 solcher Steine verbaut. Die Steine wurden aber erst einmal weiter verbaut, so dass ich mir Sorgen um den mündlich vereinbarten Austausch gemacht habe, insbesondere nachdem ich zwischenzeitlich von Röben erfahren musste, dass kein Mangel vorlag und auch keinerlei kulante Lösung angeboten wurde.

Meine Bedenken waren allerdings völlig unbegründet: Die Steine werden ersetzt - dank meines kulanten Bautägers Fischer-Bau. Das Weiterverbauen der bemängelten Steine war offensichtlich ein Kommunikationsproblem, so dass es vom Bauleiter nicht bis zu allen Maurern vor Ort vorgedrungen ist.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt bleibt die Kommunikation: Ich mir eine Rückmeldung über den Stand der Dinge erwünscht. Das Verhalten von Fischer-Bau an dieser Stelle war ansonsten absolut vorbildlich.

Ausgetauschter Klinker (Röben Formback hellrot-bunt)
Ausgetauscher Klinker - Die Ecke sieht  dank
Fischer Bau doch wesentlich besser aus, als
zuvor (siehe oben Beispiel 7). Die Klinker
werden vor dem Verfugen selbstverständlich
noch gereinigt.


Weitere Bilder der kompletten Fassade findet man in der Rubrik "Bilder".

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    in einem anderen Baublog gab es ähnliche Probleme mit der Qualität der Klinkersteine der Firma Röben.

    http://www.bauen-mit-harko-haus.de/2013/10/21/uns-werden-kaputte-steine-in-den-weg-gelegt/

    Vielleicht hilft die dortige Vorgehensweise weiter.

    Felix

    PS.: Ihr Baublog ist sehr interessant.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Tipps und das Lob! Schön zu sehen, dass die Firma Röben in Ihren Fall eine schnelle und gütliche Regelung gefunden hat.

      Ich warte die jetzt die Reaktionen von Röben und von Fischer-Bau ab, bevor ich etwas unternehme.

      Über den Fortgang werde ich alle auf dem Laufenden halten.

      Löschen