Freitag, 15. Mai 2015

Blower-Door-Test: Messung & Ergebnisse

Heute fand der Blower-Door-Test stand. Dieser war automatisch Teil des Vertrages bei Fischer-Bau und dient der Qualitätssicherung.

Freitag 15.5.15 - Blower-Door-Messung

Mit dem Blower-Door-Test (auch: Differenzdruck-Messverfahren) wird die Luftdichtheit gemessen. Das Verfahren dient dazu Leckagen in der Gebäudehülle aufzuspüren. Bei dem Test wird die Luftwechselrate bestimmt.

Der Grenzwert für die Luftwechselrate n für Gebäude mit natürlicher Lüftung (d.h. mit Fensterlüftung und ohne Lüftungsanlage) liegt bei 3,0 [1/h] bei einem Druck von 50 Pascal. Dies bedeutet, dass während eines Stunde maximal das 3-fache des Gebäudevolumens ausgetauscht werden darf, wenn eine Druckdifferen von 50 Pascal zwischen Innen- und Außendruck existiert. In der Praxis ergibt sich eine Druckdifferenz durch Windlast.

Für die Messung wird ein Gebläse in der Haustür angebracht. Außen und innen gibt es Fühler, um den Druck zu messen. Anschließend werden verschiedene Unter- und Überdrücke erzeugt und die Luftwechselrate gemessen.

Vor der Messung werden möglich Leckagen - die sich durch Luftzug bemerkbar machen - versucht aufzuspüren. Zu kritischen Bereichen zählen Fenster, Rohre oder auch Schalter an Außenwänden. Ein Abwasserrohr, das später mit Wasser gefüllt und somit dicht sein wird, wurde so aufgespürt und für die Messung abgedeckt.

Ein Protokoll der Messung  wird es von dem durchführenden Ingenieurbüro im Anschluss ebenfalls noch geben. Eine erste Auswertung ergab einen Wert von 0,86 [1/h] bei Unterdruck und 1,14 [1/h] bei Überdruck - im Mittel also 1,0. Beide Werte sind weit vom Grenzwert entfernt, so dass alles in Ordnung ist. Der Unterschied erklärt sich übrigens vermutlich durch die Dunstabzugshaube. Diese war für den Test nicht abgeklebt und lässt den Druck nur nach außen durch.

Freitag 15.5.15 - Aufbau des
Blower-Door-Tests
Freitag 15.5.15 - Blower-Door-Messung
Freitag 15.5.15 - Blower-Door-Auswertung;
die Schläuche dienen Der Luftdruckmessung

Eine grundsätzliche Schwachstelle hat der Test übrigens: Lecks im Bereich der Haustür können, da dort das Gebläse mit der Abdichtung aufgebaut ist. nicht gefunden werden.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen