Dienstag, 25. März 2014

Erste Probleme...

Nachdem bisher an sich alles relativ reibungslos ablief kam es heute noch vor Baubeginn zu den ersten Problemen.

Ursache des Problems ist das Grundstück. Dieses ist 765 qm groß, wobei das hintere Drittel nicht bebaut werden darf. So weit so gut - dies war mir selbstverständlich vor dem Kauf bekannt. Das Problem ergab sich daraus, das nur 475 qm für die Berechnungen wie Grundflächenzahl GFZ herangezogen werden. Davon war im Vorfeld beim Kauf des Grundstückes nicht die Rede - im Kaufvertrag ist dies nirgends erwähnt.

Zwar gibt es Befreiungen, allerdings wären alle nötigen Befreiungen (insgesamt drei Stück) nicht komplett erteilt worden, so dass nun kurzfristig umgeplant werden musste. Zum einen ist das Haus um einen halben Meter Richtung Straße verschoben worden zum anderen wurde der giebelseitige Dachüberstand wieder von den von mir gewünschten 60 cm auf 40 cm (Standard) reduziert. Bei einem Dachüberstand ab 50 cm wird das Dach mitgezählt, so dass die zulässige GFZ von 0,3 bei einem Dachüberstand von 60 cm überschritten worden wäre, während nun alles in Ordnung ist.

Da ich nicht auf eine Befreiung spekulieren wollte und mir eine Bauverzögerung bei Ablehnung zu riskant war, habe ich alles entsprechend anpassen lassen. Dem Bauantrag und dem darauffolgenden Baubeginn (Schätzungsweise Anfang März) steht damit (hoffentlich) nichts mehr im Weg!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen